Diagnostic Spectrum
Last update: 30 Jul 2008
| title | reference_values | comment |
|---|---|---|
| Deoxypyridinolin/Creatinin | M: 4 - 12 nmol/mmol F: < 50 y: 5 - 11 nmol/mmol > 50 y: 5 - 18 nmol/mmoll |
Lichtgeschützt einsenden. Die Bewertung erfolgt abhängig von der ausgeschiedenen Creatininmenge. |
| Pyridinolin/ Creatinin | M: 25 - 57 nmol/mmol F: < 50 y: 28 - 49 nmol/mmol > 50 y: 30 - 55 nmol/mmol |
Lichtgeschützt einsenden. Die Bewertung erfolgt abhängig von der ausgeschiedenen Creatininmenge. |
| ADP-induziert | > 70 % | Empfindlich auf Einnahme von ADP-Rezeptorantagonisten. Fehlende Aggregation als Hinweis auf Thrombozytenfunktionsstörungen wie Glanzmann Thrombastenie oder Storage Pool Disease. |
| Albumin+IgG+alpha-1- Mikroglobulin/ Gesamtprotein |
Beurteilung nur bei erhöhter Proteinausscheidung | > 0,6 renale Proteinurie, < 0,6 Verdacht auf Bence-Jones-Proteinurie. |
| Alpha-1- Mikroglobulin/Albumin |
Beurteilung nur bei erhöhter Proteinausscheidung | > 0,1 Mischproteinurie, < 0,1 rein glomeruläre Proteinurie. |
| Alpha-1-Mikroglobulin im Sammelurin |
< 8 mg/l < 20 mg/d |
Markerprotein für tubuläre Schädigung. |
| Arachidonsäure-induziert | > 70 % | Empfindlich auf ASS-Einnahme durch Hemmung der Cyclooxigenase in Thrombozyten. Die Arachidonsäure wird durch die Cyclooxigenase der Thrombozyten in Thromboxan A2 umgewandelt. |
| Basenüberschuß | -2,0 - +3,0 mmol/l | Bezogen auf 37°C Körpertemperatur und Hb = 9,3 mmol/l (15 g/dl). |
| Bilirubin | negativ | |
| Collagen-induziert | > 70 % | Fehlende Aggregation als Hinweis auf Thrombozytenfuktionsstörungen vom Typ einer Glanzmann Thrombastenie. |

