Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik
 Universitätsmedizin Leipzig

Aldosteron im Serum

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Material Menge
[µl]
Referenzbereich
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Maßeinheit Verfahren
Aldosteron im Serum (LC-MSMS) Serum
Li-Heparin-Plasma
400 anzeigen ausblenden pmol/l LC-MS/MS 1)2)3)
 
männlich ab 0 Tage < 3600 pmol/l *1
männlich ab 6 Monate < 2665 pmol/l *2
männlich ab 1 Jahr < 1305 pmol/l *2
männlich ab 5 Jahre < 849 pmol/l *2
männlich ab 10 Jahre < 678 pmol/l *2
männlich ab 15 Jahre < 677 pmol/l *2
männlich ab 20 Jahre < 478 pmol/l *2
männlich ab 40 Jahre < 400 pmol/l *2
männlich ab 60 Jahre < 444 pmol/l *2
männlich ab 80 Jahre < 444 pmol/l *3
weiblich ab 0 Monate < 3374 pmol/l *1
weiblich ab 6 Monate < 3060 pmol/l *2
weiblich ab 1 Jahr < 1734 pmol/l *2
weiblich ab 5 Jahre < 841 pmol/l *2
weiblich ab 10 Jahre < 829 pmol/l *2
weiblich ab 15 Jahre < 1087 pmol/l *2
weiblich ab 20 Jahre < 988 pmol/l *2
weiblich ab 40 Jahre < 623 pmol/l *2
weiblich ab 60 Jahre < 342 pmol/l *2
weiblich ab 80 Jahre < 342 pmol/l *4
*1 Neuer Referenzbereich
Die angegebenen Werte bziehen sich nur auf Daten von Kindern ab dem 5.Lebensmonat.
*2 Neuer Referenzbereich
*3 Die angegebenen Werte bziehen sich auf Daten von Männern im Alter zwischen 60-80 Jahren.
*4 Die angegebenen Werte bziehen sich auf Daten von Frauen im Alter zwischen 60-80 Jahren.
 

Indikationen:

  1. Endokrin-bedingte Hypertonie, Hyperaldosteronismus, Störungen des Na-/K-Stoffwechsels

Beurteilungen:

  1. Erhöht: primärer Hyperaldosteronismus = Conn-Syndrom (NNR-Adenom, idiopathisch), sekundärer Hyperaldosteronismus
    (Nierenarterienstenose, Renin-produzierende Tumoren, essentieller Hypertonus, chronische Niereninsuffizienz)
    Erniedrigt: Nebenniereninsuffizienz; Hyporeninämie; AGS

Präanalytik:

  1. Störungen durch Diuretika, Antihypertensiva, zyklische Gestagene, Estrogene und Lakritz
    sind 2 Wochen, vorzugsweise 4 Wochen vor dem Test abzusetzen.
    Der Kochsalzverzehr soll 2-4 Wochen vor dem Test bei etwa 3g/Tag liegen
Letzte Aktualisierung: 15.02.2020
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